Sektionen
 
Artikelaktionen

VA - Feuer über Deutschland 2

Nach dem großen Erfolg von "Feuer über Deutschland" gehostet von Kool Savas im vergangenen Jahr, erschien nun am 28. September 2007 über Out4Fame Entertainment der zweite Teil von Deutschlands erster Acappella Battle-DVD.

VA - Feuer über Deutschland 2

Cover: Feuer über Deutschland 2

  • Artist:Various
  • Title:Feuer über Deutschland 2
  • Producer:Out4Fame
  • Label:Out4Fame Entertainment
  • Homepage:Website aufrufen
  • Release:28. September 2007

Im Vergleich zum ersten Teil bringt die neue, zweite Ausgabe allerdings auch einige konzeptionelle Veränderungen mit sich, während es bei der letztjährigen Austragung noch reine Team-Battles gab, gibt es dieses Mal endlich auch die geforderten "1on1"-Battles: also fressen oder gefressen werden. Gleichzeitig wurde aber auch die Anzahl der Battles verdoppelt, weshalb das ganze nun auf zwei DVDs herausgebracht wurde. Eine Änderung gibt es auch bei der Besetzung des Hosts, während beim ersten Teil noch Kool Savas moderierte, übernahm dies nun Snaga, der seine Sache aber nicht weniger schlecht und mindestens genauso souverän über die Bühne brachte, und wenn nötig auch für die nötige Ruhe sorgte...

Auf der Habenseite steht ganz klar das neuerliche Miteinbeziehen der Solo-Battles, darunter finden sich einige lustige Sachen, so erhielt bspw. Ex-Rec.on Rapper Phreaky Flave erneut die Chance sich gegen seinen ehemaligen Labelkollegen Micro durchsetzen zu dürfen, allerdings verkackt er es auch dieses Mal wieder, wie schon im Vorjahr. Er vergisst halt mal eben seinen Text, kommt aus dem Tritt und wirkt ganz schön nervös, allerdings muss man ihm auch einige lustige Lines in der ersten Runde zugestehen. Gebrachts hat es am Ende aber nichts, denn Micro geht einmal mehr als Sieger von der Bühne. Ob es beim nächsten FüD-Teil wieder ein Re-Battle geben wird!?
Dann gibt es da noch das Battle zwischen Fard und Bendt von Sidos Sektenmuzik, letztgenannter zieht sich Sido-mäßig mies aus der Affäre. Ein Highlight auf der ersten DVD ist sicher das Battle mit Mike Fiction aus Berlin, er stellt sich dem Ruhrpottler Pedaz und dessen ganzen Meute und zerfickt sie alleine nur durch seinen Wortwitz und Entertainment-haftem Auftreten. Zu den ganz großen Highlights gehört aber das wohl spannenste Battle zwischen Gregpipe und Basic, welches auf dieser DVD ebenfalls seine Fortsetzung hat. Die beiden waren schon beim letztjährigen Battle-Event aneinandergeraten, insgesamt sehr unterhaltsam! Als Bonus enthält die erste DVD dann noch einige coole Special-Acappellas von unter anderem Sentino, Manuellsen, Pillath und Olli Banjo!

Auf der zweiten DVD gibt es dann die bereits gewohnten Battles im Teammodus, bei denen unter anderem einige bekanntere Leute mitmischen wie Marteria aka Marsimoto, gabreal sowie MB1000 und Phrase. Mit die beste Figur gemacht haben allerdings einmal mehr Der Neue Westen um Adi, Jesen und Micro, wobei aber auch ihre Wiedersacher, das Team Snuffpro aus Leipzig, sich als stark erwiesen. Ganz klar, eines der Highlights in Sachen Team-Battles. Gewonnen hat aber natürlich - wie sollte es auch anders sein - der Westen... 
Für Aufregung und reichlich Gesprächstoff sorgte dann noch das Female Team-Battle zwischen Lady Sue + Nedda als Team Respektloss und Emely + Lady Scar, nachdem Emely gar nicht so amused war, als Nutte abgestempelt zu werden. Dieses (peinliche) Battle eskalierte dann sogar noch soweit, dass Emely von Snaga und Manuellsen zurückgehalten werden musste, damit eine handfeste Auseinandersetzung verhindert werden konnte. Ansonsten gibt es leider wenig einfallsreiches zu hören, dafür viel ausgelutschtes wie "Ich fick deine fette Mutter und/oder Schwester".

Negativ ist eindeutig, dass sich manche Künstler nicht gut genug vorbereitet haben, dabei hatten sie doch reichlich Zeit ihre Texte einzustudieren (wenns schon keine Freestyle Battles sind) und trotzdem kacken einige von ihnen derbst ab. Das sollte und dürfte  bei einem Acappella Battle Event nicht passieren...


Fazit: Unterm Strich bietet "Feuer über Deutschland Teil 2" einige hörenswerte, lustige Battles mit witzigen Sprüchen und genügend Stoff für Unterhaltung, massig Specials vom Who-Is-Who der deutschen Rapszene sowie einen Soundtrack mit einigen guten Tracks wie Mike Fictions "Ich buddel ein Loch", den Titelrack "Feuer über Deutschland" von den IllVibe All-Stars oder Sandy Solos "Hip Hop / Hollywood"



© Geschrieben von Michael Bracher