Sektionen
 
Artikelaktionen

King Kool Savas im Interview...

Der King of Rap ist zurück. Im Gepäck hat er sein aktuelles Album - Grund genug, mit ihm zu sprechen. Über Fehler aus der Vergangenheit, über die Gegenwart und die Zukunft. Here we go...

King Kool Savas im Interview...

Foto: Kool Savas

Wie bist du an das Album heran gegangen? Hast du dir andere "classic" Alben angehört, oder vielleicht sogar alte Tracks von dir selbst?

Ehrlich gesagt hab ich mir wirklich alte Tracks von mir selbst angehört; aber nur um zu schauen was ich alles so gemacht hab und was ich heute noch fühle. Wie ich an meine Songs heran gehen kann, damit sie ein gutes Gefühl vermitteln. Aber andere Alben hab ich mir ehrlich gesagt nicht angehört. Nur eigene Sachen. Nebenher vielleicht ein bisschen 80s Mucke im Radio, aber sonst eigentlich garnix. Ich wollte das beste rausholen, versuchen die beste Musik zu machen, die in dem Moment möglich ist, und einfach keinen Scheiss zu bauen. Das war eigentlich meine einzigste Herangehensweise.

Wie kam es zu der Entscheidung auf Features zu verzichten? War das von Anfang an geplant?

Also Azad is ja als Feature auf dem Album vertreten, aber grundsätzlich war meine Idee, dass niemand gefeatured wird. Zumindest rapmäßig. Gesangsmäßig kann ich das nicht ersetzen. Da muss ich das ja jemand anderen machen lassen. Aber ich dachte nach der großen Zeit der Collabos ist es auch gut, wenn die Leute mich mal alleine hören, auf längerer Distanz.

Was macht für dich ein gutes Album aus?

Ein gutes Album? Es mus einem ein gewisses Gefühl geben, aber nicht das Gefühl, dass man gleich kotzen muss, sondern eher ein Gefühl, das einen nachdenklich macht, oder motiviert, oder traurig. Was auch immer. Irgendwie muss das einen in eine andere Welt versetzen, so wie ein Film. Ein gutes Album zeichnet sich auch dadurch aus, das mann es öfters wieder hören will, weil mann öfters wieder in diese Welt eintauchen will. Ich meine, man kann technisch etwas so Anspruchsvolles machen, dass mann es sich nur einmal anhören kann. Gerade die Alben von früher, die ich gehört habe, die kann ich immer noch reinmachen. Die kann ich mir dann immer noch anhören. Das sind halt Klassiker. Es ist sehr sehr schwer, so einen Klassiker zu machen. Aber zumindest ein gutes Album sollte so sein, dass man es nach dem zehnten Mal immer noch gerne hört. Und immer noch Spaß daran hat.

Kool Savas T.O.L. #1

Wie sehen deine Erwartungen für das Album aus?

Die Erwartungen an mein neues Album sind schon erfüllt. Weil meine Erwartung war, dass ich etwas Gutes hinbekomme. Das habe ich geschafft. Alles andere ist jetzt Schicksal. Ob es sich verkauft oder nicht, darauf habe ich eigentlich keinen Einfluß. Das is mir eigentlich auch relativ wurst, hauptsache das Album gefällt den Leuten.

Bist du mit dem Album jetzt 100% zufrieden, oder gibt es noch das ein oder andere, das du noch gerne gemacht hättest?

Nein, ich bin 100% zufrieden. Auf jeden Fall.

Was ist dein Persönlicher Lieblingstrack auf dem Album?

Also es gibt mehrere, es kommt immer auf die Stimmung an. Also ein Song heisst "Melodie", den ich extrem mag. Dann der Titel Track "Tot oder lebendig", den mag ich sehr. Dann gibts noch einen Song "Nur ein Spiel", den mag ich, und das Intro mag ich auch sehr. Auch alle anderen Songs, aber diese hier sind halt die, die ich zur Zeit am meisten höre.

Wenn du dir von all deinen Tracks einen raus suchen müsstest, welcher ist für dich der wichtigste Song deiner Kariere?

Das kann ich nicht so einfach sagen, aber ich denke "Das Urteil" ist auf jeden Fall ein Song, der alles mögliche zeigt. Der zum einen einen Abschnitt aus meinem Rapleben erzählt. Was mir passiert ist. Der zeigt, das ich bis zu einem gewissen masse Storytellingqualitäten habe, aber auch flowmäßig, verschiedene Styles. Ein Song, der die Energie rüberbringt, die ich gerne in Songs rüberbringe. Also ich denke "Das Urteil" ist schon einer meiner Meisterstücke. Aber es gibt such noch ein paar andere Songs, die wichtig sind.

Welchen Song performst du am liebsten?

Das ist ne sehr gute Frage, da muss ich mal kurz nachdenken. Ich hab einen Track der heisst "40 Bars", von der John Bello Story. Den mag ich auf jedenfall sehr. Den performe ich sehr gerne, weil er nach vorne geht und einen sehr guten Flow hat. An sonsten gibt es wirklich eine Menge Songs. "OK" performe ich gerne. Ich denke die neuen Tracks werde ich sehr gerne performen. "Das Urteil" ist auch sehr gut, obwohl das sehr anstrengend ist durch zu rappen, so 5 Minuten. Es gibt einige Songs. Es kommt immer auf die Stimmung an, wie die Leute drauf sind. Ob sie Spaß haben und ausrasten.

Gibt es einen Grund wieso alle Beats auf dem Album von Melbeatz stammen?

Der Grund ist, das wir beste Freunde sind und dass sie mit die kreativsten Beats macht, die man in Deutschland bekommen kann. Sie ist für mich eine absolut geniale Musikerin. Ich weiß, dass meine Musik bei ihr in guten Händen ist, und sie mir genau das gibt was ich brauche. Wir zusammen ergeben diesen typischen Optik/Kool Savas Sound, den ich brauchte für dieses Album. Weil es das ist, was ich den Leuten geben will. Für mich ist das ein Team fürs Leben.

Kool Savas T.O.L. #3

Wer sind für dich die drei wichtigsten Deutschen Rapper, und was zeichnet sie aus?

Ich finde es gibt vier. Torch, Azad, Samy und Curse. Mich jetzt natürlich nicht dazu gezählt.

Bei Torch ist es so, dass er damals eine ganze Old Schol Bewegung motiviert und vorangetrieben hat. Bei Azad ist es so, das er diesen ernsten, deepen Straßensound marktfähig gemacht hat.

Bei Curse ist es einfach so, dass er soviel Vielseitigkeit, Ernsthaftigkeit und Intellekt mit ins Game gebracht hat. Samy hat diese ganze Flowsache seinerzeit einfach mitbestimmt. Und wo ich stehe, das wissen die Leute ja auch. Diese fünf Rapper sind die wichtigsten. Jetzt mittlerweile ist es natürlich so, dass Sido und Bushido auch wichtig sind, aus dem Standpunkt heraus, wieviel sie verkaufen. Gerade bei Bushido denke ich, dass er auch rapmäßig die neue Generation an Rappern mitbeeinflusst hat. Weil viele Leute jetzt auch versuchen wie er zu klingen. Das ist jetzt aus diesem Verkaufszahlenstandpunkt heraus. Die Leute mit Skills wurden ja bereits vorher erwähnt :)

Kool Savas T.O.L. #2

Was war für dich der größte Fehler deiner Karierre?

Mich nicht schon früh genug auf mich selbst zu verlassen, und meine eigenen Wege independent gehen. Mit nem eigenen Label. Das ist mein grösster Fehler. Aber ich hab natürlich noch einige andere gemacht... Dass ich halt nicht schon früh genug ein eigenes Album an den Start gebracht habe. Früher als der Hype so groß war. Und das ich das halt nicht selber durchgezogen hab. Weil ich weiß, dass ich da finanziell einen großen Brocken hätte abreißen können. Das war der größte Fehler. Aber es gab auch ganz klar noch andere Fehler. Menschliche Entäuschungen und so...

Du hast ein ähnliches Projekt wie "Feuer über Deutschland". Wie weit bist du damit?

Also die Planung steht. Ich hab die Liste der Rapper und das Produktionsteam. Wie müssen jetzt nur noch den richtigen Zeitpunkt checken, und die richtige Location bzw. die richtige Stadt. Wir wollen es ungebunden halten, damit keiner irgendwelche Heimvorteile hat.

Wie siehst du momentan die Deutsche HipHop Szene?

Keine Ahnung. Ich guck mir die Rapper alle an, hör mir die Musik an. Aber das ist jetzt nichts, was ich jetzt unglaublich gerne höre. Rap hat aber schon eine große Akzeptanz. Aber was die anderen so machen ist mir jetzt nicht so wichtig. Jeder soll sein Ding machen, aber mich persönlich beeinflusst das nicht.

Möchtest du irgendwas zu diesem Snaga & Pillath Beef sagen?

Nein.

Gibt es sonst noch etwas das du sagen möchtest, oder das dir auf dem Herzen liegt?

Dass die Kids und Jugendlichen versuchen nicht zuviel Scheisse zu bauen. Sie sollen keine Drogen nehmen. Sie sollen versuchen ihr Leben in den Griff zu kriegen und versuchen nicht so perspektivlos zu sein, und nicht auf alles Scheissen.

Dann danke ich dir für die Zeit und das Interview.

Danke, gerne.



© Interview von Sandy Solo, Superior